begleitung zur geburt

 

eine doula kommt als (zusätzliche) begleitperson mit ins spital, geburtshaus oder nach hause bei einer hausgeburt. bei der geburt ist die doula für die gebärende und auch für den partner emotionale und praktische stütze während des gesamten geburtsprozesses. sie trägt das gesamte geburtserlebnis von beginn der wehen bis zur willkommenszeit nach der geburt des neuen jungen menschenkindes mit. so ist sie für alle beteiligten eine entlastung. wissenschaftliche studien zeigen, dass die anwesenheit einer doula während der geburt die chance auf ein positives geburtserlebnis für mutter und kind wesentlich erhöht. weiters zeigt sich die positive auswirkung durch verkürzung der zeit zwischen wehendauer und geburt des kindes. durch das vorher aufgebaute vertrauensverhältnis und das "einfach da sein" wird sicherheit vermittelt und die gebärende frau kann sich leichter öffnen.

 

ich sorge für die erfüllung der bedürfnisse der frau und achte auf das, was in der jeweiligen situation dran ist. ich halte mich im hintergrund, atme mit, sorge für eine wohlfühlatmosphäre und bin da wenn ich gebraucht werde. bei bedarf erleichtere ich durch berührung und (da ich ja auch shiatsupraktikerin bin) durch shiatsu und rebozo, bestärke und ermutige, halte, tröste, unterstütz den partner, bring trinken und essen.

 

gern geh ich ein stück gemeinsam mit den frauen und paaren bei diesem ganz besonderen ereignis.